Wenn du die Hausaufgaben nach dem Motto machst: Alles Schriftliche zuerst, den mündlichen Teil am Abend oder erst im Schulbus, (es wird schon ein anderer abgefragt werden), dann verringerst du selbst deinen Lernerfolg.

Da es äußerst eintönig ist, immer nur zu schreiben, schaltet das Gehirn auf Langeweile um, und auch von den schriftlichen Aufgaben bleibt nur ein Teil im Gedächtnis.

Besser ist es, die Hausaufgaben einzuteilen in: Schriftlich – Mündlich – Schriftlich ….

Ebenso wichtig ist es, für Abwechslung bei den Sprachen zu sorgen, das heißt nicht Englisch, Deutsch, Französisch hintereinander, sondern sprachliche Fächer im Wechsel mit naturwissenschaftlichen Fächern.

Und ganz wichtig:

Gönne dirPausen

– aber nicht vor dem Fernseher oder dem PC – da muss sich dein Gehirn schon wieder anstrengen.

Probiere es mal mit Radfahren, Joggen oder irgend einem Sport, der dir Spaß macht. Danach bist du wieder fit und bereit für weitere Herausforderungen.

 

Ein Lerntipp von Christa Müller-Goebel.

Lernen ist nicht gleich Lernen